Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022

Die Nachbarschaftshilfe „Hilfe von Haus zu Haus Inzigkofen“ hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und satzungsgemäß ihre gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Dabei ergaben sich so gut wie keine Veränderungen: Erika Hubbuch ist die erste Vorsitzende, Inge Bücheler ihre Stellvertreterin. Schriftführerin ist Doris Futterer und die Beisitzer sind Claudia Bösch-Stroppel, Wolf Gerhard Frenkel, Viktoria Gombold-Diels, Hildegard Hellstern, Gerhard Klein, Karl-Heinz Müller und Silva Stroppel. Der Vorstandschaft gehören außerdem noch an: Bürgermeister Bernd Gombold und Petra Keller (beide entsandt von der Gemeinde Inzigkofen), sowie der von der Seelsorgeeinheit Laiz-Leibertingen entsendete Walter Halmer. Geschäftsführerin und Einsatzleiterin ist Brigitte Jeske. Werner Eberle und Barbara Hummel sind die Kassenprüfer.

Im vergangenen Geschäftsjahr musste sich die Nachbarschaftshilfe mit der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes und den daraus resultierenden Folgen für den Verein beschäftigen. Außerdem wurden zwei neue Mitarbeiterinnen für die Buchhaltungsarbeiten gesucht und inzwischen eingestellt. Während der Mittagstisch des Vereins für Senioren nach Corona sehr erfolgreich in Vilsingen wiedereröffnet werden konnte, läuft auch die Betreuung der hilfebedürftigen Klienten wieder unbeschränkt und reibungslos. Die Einsatzstunden der Helfer erhöhten sich 2022 auf nunmehr 13.904 Stunden. Für seine Helfer bot der Verein im vergangenen Jahr verschiedene Fortbildungen an. Doch den Höhepunkt bildete ein von der Vorstandschaft organisiertes und durchgeführtes Gartenfest, als Dankeschön für alle fleißigen Helfer. Dieses wurde als rundum gelungen beurteilt und soll deshalb wiederholt werden.

Bürgermeister Bernd Gombold war der Meinung, dass bei 13.904 Einsatzstunden auch 13.904 gute Gründe vorlägen, ein dickes Dankeschön zu sagen! Diesen Dank richtete er bei seiner Ansprache an die 80 Helfer-Engel, die im Einsatz vor Ort bei den Klienten Dienste und Hilfestellungen geben, wo Bedarf ist, wo es nötig ist, wo es Entlastung bringt und wo Not ist. Er bedankte sich auch bei allen Mitgliedern und Sponsoren, die den Verein finanziell tragen. Aber besonders dankte er der Vorstandsriege für deren ehrenamtliches Tun ohne jegliche Entschädigung.

Scroll to Top